Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Grundlegende Bestimmungen

  1. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen geltenfür Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Dagmar Langeneck) über die Internetseite www.onlinekongresswelten.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigenerBedingungen widersprochen.
  2. Verbraucher im Sinne der nachstehendenRegelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die beiAbschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Zustandekommen des Vertrages

  1. Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Live-Online-Kursen. Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Kursangebots auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Buchungssystem zu den in der jeweiligen Kursbeschreibung angegebenen Bedingungen.
  2. Der Vertrag kommt über das Online-Buchungssystem wie folgt zustande:

    Nach Auswahl der gewünschtenDienstleistung leiten sie über die Schaltfläche „Ticket kaufen“ denBestellvorgang ein. Nach Eingabe der Buchungsdaten werden Ihnen diese alsBuchungsübersicht angezeigt.

    Vor Absendender Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Buchungsübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück"des Internetbrowsers) bzw. die Buchung abzubrechen.

    Mit dem Absenden der Buchung über die Schaltfläche “jetzt kaufen” erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch derVertrag zustande kommt.
  3. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zumTeil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.


§ 3 Leistungserbringung bei Live-Online-Kursen


  1. Die Durchführung der Kurse in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Formerfolgt zu den vereinbarten Terminen.
  2. Soweit die Durchführung der Kurse von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligenAngebot. Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Kursbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses. Gegebenenfalls bereits erbrachteLeistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
  3. Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet. Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls desKursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.
  4. Die Durchführung derOnline-Kurse erfolgt gegebenenfalls unter Nutzung eines Videokonferenz-Tool seines Drittanbieters, wie zum Beispiel „Zoom“ der Zoom Video Communications,Inc. (55 Almaden Boulevard, San Jose, CA 95113, USA).

    Nähere Einzelheiten zurNutzung von Zoom finden Sie in nachfolgenden AGB-Regelungen, in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Zoom, welche Sie im Internet über folgende Links aufrufen und einsehen können:

    https://zoom.us/de-de/terms.html
    https://zoom.us/de-de/privacy.html
  5. DetaillierteInformationen zur Durchführung des jeweiligen Online-Kurses unter Nutzung einesVideokonferenz-Tools, der hierfür erforderlichen technischen und sonstigenVoraussetzungen, einschließlich der Ihrerseits notwendigenMitwirkungshandlungen erhalten Sie ferner in der Kursbeschreibung, imBuchungsprozess und/oder in den nach der Buchung von uns oder ggf. vom Anbieter des Videokonferenz-Tools versandten E-Mail-Benachrichtigungen.
    In jedem Fall benötigen Sie einen Internetzugang, einen gängigen Browser sowieComputer, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon, welche über Kamera und Mikrofon verfügen.

    Sie sind verpflichtet, sich rechtzeitig vor Kursbeginn bei Zoom als Teilnehmer anzumelden sowie sich rechtzeitig zu dem gebuchten Veranstaltungstermin über den Teilnahmelink einzuloggen.
  6. Soweit Zoom für den jeweiligen Online-Kurs von uns genutzt wird, und nichts Abweichendes vereinbart ist, gelten folgende Bestimmungen:
    1. Für die Teilnahme an dem Online-Kurs ist Ihre Anmeldung als Teilnehmer beiZoom erforderlich. Wir hinterlegen hierzu vorab Ihre E-Mail-Adresse und IhrenNamen bei Zoom (zur Legitimation) und übersenden Ihnen den Link für IhreZoom-Teilnahme per E-Mail. Die einzelnen technischen Schritte der Anmeldung ergeben sich sodann aus der Menüführung von Zoom nach Aufrufen des übersandtenLinks. Sie finden auch Hinweise zur Vorgehensweise in unserer E-Mail.
    2. Im Rahmen der Anmeldung bei Zoom und des Anlegens eines Profils, werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen einzugeben. Bitte beachten Sie, dass IhrBenutzername für andere Teilnehmer des Online-Kurses sichtbar ist.


§ 4 Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit vor Kursbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Für diese Umbuchung entstehen Ihnen keineKosten.


§ 5 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht könnenSie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.


§ 6 Rechtswahl

  1. Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen desRechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährteSchutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
  2. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Dagmar Langeneck
Uhlandstr.68
72793 Pfullingen
Deutschland
Telefon:
E-Mail: kontakt@onlinekongresswelten.de

Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtlicheOnline-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unterhttps://ec.europa.eu/odr.Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vorVerbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst unddie Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen"Zustandekommen des Vertrages" unserer AllgemeinenGeschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absendender Bestellungüber das Online -Buchungssystem können dieVertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und dieAllgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallendenSteuern.

5.2.Entstandene Kosten der Geldübermittlung(Überweisungs- oderWechselkursgebühren der Kreditinstitute)sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, dieZahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.5.3. Soweit im jeweiligen Angebot nicht anders angegeben, stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:- Zahlung per giropay

Über PayPal:

  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per Kreditkarte
  • Zahlung per SEPA-Lastschrift

5.4. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind dieZahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisiertenJuristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformitätgeprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit derTexte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.